Lichtenergieforum: Unser Aufstieg 2012 ins Goldene Zeitalter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Lichtenergieforum: Unser Aufstieg 2012 ins Goldene Zeitalter

Austausch, Info über: Wandel der Erde, positives Denken, Botschaften von GFdL, SaLuSa, Engel, Ufo,
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

  Zwei Planeten, zwei Sonnen: NASA-Entdeckung könnte dazu beitragen, auf außerirdisches Leben zu stoßen Redaktion

Nach unten 
AutorNachricht
Blandine
Liebe und Licht
Blandine


Anzahl der Beiträge : 1376
Anmeldedatum : 14.02.11

 Zwei Planeten, zwei Sonnen: NASA-Entdeckung könnte dazu beitragen, auf außerirdisches Leben zu stoßen Redaktion Empty
BeitragThema: Zwei Planeten, zwei Sonnen: NASA-Entdeckung könnte dazu beitragen, auf außerirdisches Leben zu stoßen Redaktion    Zwei Planeten, zwei Sonnen: NASA-Entdeckung könnte dazu beitragen, auf außerirdisches Leben zu stoßen Redaktion Icon_minitimeFr 31 Aug - 10:53

Ihr Lieben,
heute enteckte ich diesen Bericht aus Kopp-Online.
Die Möglichkeit, dass es außerirdisches Leben auf anderen Planeten geben könnte, wird von unseren Wissenschaftler nun immer öfters bestätigt.
Viele Menschen glauben daran und so wird es für unsere außerplanetarischen Wesen - der galaktischen Föederation des Lichts - leichter, sich zu offenbaren - ohne dass die Masse der Menschen in Panik oder Ängste ausbrechen könnten. Ist das nicht eine wunderbare Voraussetzung für die Landung unserer galaktischen Freunde?

31.08.2012
Zwei Planeten, zwei Sonnen: NASA-Entdeckung könnte dazu beitragen, auf außerirdisches Leben zu stoßen
Redaktion


Das NASA-Weltraumteleskop Kepler hat zwei Planeten entdeckt, die um zwei Sonnen kreisen. Diese spektakuläre und bisher erstmalige Entdeckung könnte unser Wissen um die Planetenbildung revolutionieren und möglicherweise dazu beitragen, bewohnbare Welten außerhalb unseres Sonnensystems zu finden.
 Zwei Planeten, zwei Sonnen: NASA-Entdeckung könnte dazu beitragen, auf außerirdisches Leben zu stoßen Redaktion Shutterstock_69613141%20%28Small%29
Dieses Sonnensystem mit der Bezeichnung »Kepler-47« ist etwa 3.900 Lichtjahre von der Sonne entfernt und befindet sich im Sternbild Schwan. Es umfasst eine helle und eine weitere blassere

Sonne, die sich gegenseitig umkreisen, sowie zwei Planeten, die größer als die Erde sind, die wiederum um die beiden Sonnen kreisen.

Greg Laughlin, Professor für Astrophysik und Planetenkunde an der Universität von Kalifornien in Santa Cruz, erklärte, diese Entdeckung könnte unser Verständnis der Prozesse der Planetenentstehung nach dem Urknall auf den Kopf stellen: »Dies ist eine unglaubliche Entdeckung«, erklärte er gegenüber SPACE.com. »Mit der vorherrschenden Theorie ist die Entstehung solcher Planetenkonstellationen nur sehr schwer zu erklären. Und deshalb müssen sich die Theoretiker jetzt an die Arbeit machen, unser konzeptionelles Verständnis über die Entstehung und Formierung von Planeten und Planetensystemen neu zu überdenken.«

In der bekannten Kinofilmreihe Krieg der Sterne spielte der Wüstenplanet Tatooine eine Rolle, der die beiden Sonnen Tatoo I und Tatoo II umkreiste. Zunächst handelte es sich nur um eine Erfindung der Drehbuchautoren und Filmemacher. Erst vor weniger als 20 Jahren wurden dann im Weltraum tatsächlich erste Konstellationen dieser Art, so genannte »Circumbinary Systems«, bei denen ein Planet zwei Sonnen umrundet, entdeckt.

Man war eigentlich davon ausgegangen, dass ein solches System mit mehr als einem Planeten, die zwei Sonnen umkreisen, aufgrund der gleichzeitigen Wirkung der Schwerkraft beider Sonnen instabil wäre: Entweder würden die Planeten sozusagen aus ihren jeweiligen Umlaufbahnen »weggestoßen«, oder sie würden angezogen und dann irgendwann ineinander krachen.

Jetzt hoffen die Wissenschaftler, noch weitere dieser komplexen Sonnensysteme zu finden.

»Wenn wir noch weitere Daten erhalten, die sogar einen dritten Planeten bestätigen, sind nach oben keine Grenzen mehr gesetzt«, erklärte Jerome Orosz von der Universität in San Diego, der die Entdeckung des Systems Kepler-47 im Wissenschaftsmagazin Science veröffentlichte. Es sei nicht einmal auszuschließen, dass im System Kepler-47 noch ein weiterer Planet entdeckt werde, fuhr er fort.

Das Weltraumteleskop Kepler wurde im März 2009 in Betrieb genommen und sollte das All nach extrasolaren, erdähnlichen Planeten in »prinzipiell bewohnbaren Zonen«, in denen Leben möglich wäre, durchforsten. Insgesamt wurden bereits 2.300 Welten gefunden, in denen es außerirdisches Leben geben oder in denen es sich entwickeln könnte.

Die neue Entdeckung macht die Suche nun etwas einfacher. »Bei den meisten Sonnen in unserer Galaxis handelt es sich um Doppelsternsysteme oder Systeme noch höherer Ordnung mit weiteren Sonnen. Die Entdeckung, dass sich in diesen Sonnensystemen Planetensysteme herausbilden können, ist von großer Wichtigkeit. Müssten wir uns darauf beschränken, nur nach Planeten zu suchen, die einzelne Sonnen umkreisen, müssten wir die meisten Sonnensysteme unserer Galaxis links liegen lassen«, sagte Orosz weiter.

Der innere Planet mit der Bezeichnung »Kepler-47b« besitzt eine Umlaufzeit von 49 Tagen. Aufgrund der Nähe zu den beiden Sonnen ist der Planet, der dreimal so groß wie die Erde ist, wahrscheinlich sengend heiß und unbewohnbar. Der zweite, äußere Planet, »Kepler-47d«, umkreist die beiden Sonnen mit einer Umlaufzeit von 303 Tagen in einem Entfernungsbereich, der zumindest prinzipiell bewohnbar ist und das Vorhandensein von Wasser ermöglicht. Es handelt sich vermutlich um einen Gasgiganten von der Größe des Uranus, aber nach Ansicht von Wissenschaftlern sei eventuell auf seinen Monden Leben möglich.

Und selbst wenn das nicht der Fall wäre, existieren allein in unserer Galaxis noch Milliarden weiterer Doppelsternsysteme. »Ich empfinde dieses Potenzial der Bewohnbarkeit von Doppelsternsystemen [mit einem oder sogar mehreren Planeten] als ungeheuer aufregend«, erklärte William Welsh von der Universität San Diego, einer der Mitautoren der Science-Studie.

Quelle: Russia Today
Nach oben Nach unten
https://spirituellesforum.forumieren.com/
 
Zwei Planeten, zwei Sonnen: NASA-Entdeckung könnte dazu beitragen, auf außerirdisches Leben zu stoßen Redaktion
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kältester Stern erhöht Wahrscheinlichkeit von außerirdischem Leben
»  SETI Live: Entdecken sie außerirdische Signale von Kepler-Planeten in Echtzeit
» Neue Studie: Lebensfreundliche Planeten auch weit jenseits habitabler Zonen möglich
» Planetenforscher spekulieren über Leben auf Titan-artigen Exoplaneten
» Leben wir tatsächlich in einer Wendezeit?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Lichtenergieforum: Unser Aufstieg 2012 ins Goldene Zeitalter :: Grenzwissenschaften und Wissenswertes :: Grenzwissenschaftsberichte-
Gehe zu: