Lichtenergieforum: Unser Aufstieg 2012 ins Goldene Zeitalter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Lichtenergieforum: Unser Aufstieg 2012 ins Goldene Zeitalter

Austausch, Info über: Wandel der Erde, positives Denken, Botschaften von GFdL, SaLuSa, Engel, Ufo,
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Was heißt überhaupt Gedankenhygiene?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
admin
Admin
admin


Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 13.02.11

Was heißt überhaupt Gedankenhygiene? Empty
BeitragThema: Was heißt überhaupt Gedankenhygiene?   Was heißt überhaupt Gedankenhygiene? Icon_minitimeSo 20 Feb - 9:08

Hallo ihr Lieben, sunny
wie oft passiert es dir, dass durch Emotionen in dir Gedanken entstehen, die eine negative Aussage beinhalten.
Auch unsere Jugend pflegen Wörter in Mund zu nehmen, die negative Schwingungen aufweisen.

Wie ich schon in dem Thema "Positives Denken" erwähnt habe, ist es wichtig seine Gedanken zu kontrollieren, bzw. sofort umzudrehen, wenn wieder negative Gedanken erscheinen. Denn sie haben eine enorme Kraft, die sich auf andere auswirken können. Diese Kraft sind die Schwingungen, die sich ausbreiten und in den anderen eindringen können. Auch aus weiter Ferne ist es möglich, diese Schwingungen wirken zu lassen.
Was heißt überhaupt Gedankenhygiene? 3377
Worte - gesprochen oder geschrieben- haben ebensolche Schwingungen, die sich auf andere Menschen übertragen können. Deshalb ist es auch hier wichtig Gedankenhygiene zu betreiben- also nicht nur seine Gedanken, sondern auch seine Sprache in Wort und Schrift zu kontrollieren.
Sprichst oder schreibst du liebevoll, entsprechend wirst du auch eine positive Reaktion erwarten dürfen.

Unsere deutsche Sprache ist manchesmal zweideutig zu verstehen, je nach Betonung oder gesetzten grammatikalischer Reihenfolge. So kann sein, dass dein Gegenüber, der diese Zeilen liest, je nach Stimmung - also Gedankengut- diesen Satz falsch interpretiert, wie er eigentlich -in Liebe geschrieben- gemeint war.

Auch da greift die Gedankenhygiene. Denkst du liebevoll, so wirst du auch gute Gedanken haben, beim Lesen oder Hören. Sogar negative Schwingungen kannst du mit deiner gedanklichen Liebe ins positive Verständnis umdrehen.

Nun meine Frage an dich:
betreibst du Gedankenhygiene?

herzlichst
euer Admin Was heißt überhaupt Gedankenhygiene? 837836
Nach oben Nach unten
https://spirituellesforum.forumieren.com/forum
gilla
Forenstarter
gilla


Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 09.03.11

Was heißt überhaupt Gedankenhygiene? Empty
BeitragThema: Re: Was heißt überhaupt Gedankenhygiene?   Was heißt überhaupt Gedankenhygiene? Icon_minitimeMi 9 März - 5:59

hallo admin , ja ich betreibe kontrolle über auch mein denken den auch gedanken wenn sie nicht ausgesprochen werden habe eine kraft,

lieben gruß gilla
Nach oben Nach unten
Blandine
Liebe und Licht
Blandine


Anzahl der Beiträge : 1376
Anmeldedatum : 14.02.11

Was heißt überhaupt Gedankenhygiene? Empty
BeitragThema: Re: Was heißt überhaupt Gedankenhygiene?   Was heißt überhaupt Gedankenhygiene? Icon_minitimeMi 9 März - 10:45

Liebe Gilla,
es freut mich, dass du es auch so erkennst und in die Tat umsetzt.

Denn ich selber habe die Wirkung der Kraft der Gedanken erleben dürfen:
Ich hatte mal einen Nachbarn, der meinen Hund ständig mit Füßen getreten hat, obwohl er selber Hundebesitzer war. Ich wußte mir keinen Rat mehr, wie ich das unterbinden konnte. Verständlicherweise hatte ich keine guten Gedanken ihm gegenüber gehabt. Aber irgendwann schickte ich ihm immer wieder und sehr intensiv liebevolle Gedanken. Eines Tages bemerkte ich, dass er aufhörte meinen Hund zu treten. Er beachtete ihn nicht mehr, wenn mein Hund an ihm schnupperte.

So stellte ich fest, wie wichtig es ist, seine Gedanken in liebevoller Weise an den anderen zu richten; sie werden von demjenigen positiv zurückgestrahlt.
Ebenso sind es auch die Worte, ob gesprochen oder geschrieben, die eine Schwingung verbreiten und den anderen beeinflussen können. Sensible Menschen können diese Schwingungen erkennen und spüren.

Ich wünsche dir alles Liebe und eine gute Nacht.

herzlichst
angelblandi
Was heißt überhaupt Gedankenhygiene? 17357
Nach oben Nach unten
https://spirituellesforum.forumieren.com/
Huy
Forenstarter



Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 30.03.12

Was heißt überhaupt Gedankenhygiene? Empty
BeitragThema: Re: Was heißt überhaupt Gedankenhygiene?   Was heißt überhaupt Gedankenhygiene? Icon_minitimeFr 30 März - 17:59

Hallo liebe Blandine, ihr Lieben,

Gedankenhygiene Betreiben - ich nenne Gedanken Reinigen - ist notwendig, ist ja der erforderliche Schritt zum Vollkommen Sein. Mit unseren Gedanken schaffen und mit-schaffen wir alles: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft, Blockaden, Karma, Erde, Himmel, Hoelle, Nirvana... Wenn unsere Gedanken rein sind(frei von Hass, Gier, Lust, Neid...), dann sind wir heilig, dann haben wir das Ziel erreicht, muessen nicht mehr wiedergeboren werden.

Eigene Erfahrung: seit 2007 praktiziere ich "Pure land Buddhism", durch gezielte Meditation pflege ich meine Gedanken und versoehne mich mit allem was passiert, das Ergebnis: Peter hat neulich bestaetigt, ich haette nur noch 36 Blockaden uebrig und die sollten in wenigen Tagen komplett weg sein( zuvor war ich am Boden zerstoert, alkoholiker). Ich meine: GEDANKENHYGIENE - BLOCKADEN AUFLOESUNG.

Liebe. Frieden.

Hung.
Nach oben Nach unten
Blandine
Liebe und Licht
Blandine


Anzahl der Beiträge : 1376
Anmeldedatum : 14.02.11

Was heißt überhaupt Gedankenhygiene? Empty
BeitragThema: Re: Was heißt überhaupt Gedankenhygiene?   Was heißt überhaupt Gedankenhygiene? Icon_minitimeSa 31 März - 10:04

Lieber Hung,
erst einmal herzlich willkommen in meinem Forum.
Du kennst Peter? Bist du in seinem Forum Mitglied?

Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich in der Kategorie Vorstellung erst einmal vorstellen würdest, damit wir dich ein wenig näher kennenlernen können.

Es freut mich sehr, dass du über deine gezielte Meditation schon viele Blockaden auflösen konntest. Ja, die Gedankenhygiene hilft uns und auch unserer Umgebung, Positves anzuziehen und sich selber von negativen Verhaltensweisen zu lösen.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du weiterhin mit dieser guten Einstellung zur Gedankenhygiene - Blockadenauflösung auch die restlichen Blockaden lösen und damit ein alkoholfreies, zufriedenes und in Liebe getragenes Leben führen kannst.

Licht und Liebe für dich und für alle Seelen auf dieser Welt und im Universum.
Gott segne und beschütze dich.
Blandine
Nach oben Nach unten
https://spirituellesforum.forumieren.com/
Gast
Gast




Was heißt überhaupt Gedankenhygiene? Empty
BeitragThema: Re: Was heißt überhaupt Gedankenhygiene?   Was heißt überhaupt Gedankenhygiene? Icon_minitimeDo 14 Jun - 5:33

Ihr Lieben,
es ist nicht ganz leicht immer freundlich
zu allen zu sein. Mit Freunden oder Gleichgesinnten ist es kein Problem.
Nur Fremde die wir nicht kennen und die ruppig zu uns sind, hier wird eine
Freundlichkeit schon schwierig. Aber wie gehen wir mit Menschen um die uns
bei anderen schlecht machen? Ihr Lieben es ist sehr einfach darüber zu schreiben
wie wir uns verhalten sollten,
doch handeln ist, glaube ich je nach Temperament, verschieden.
Manche Menschen schreiben fast emotionslos, damit glauben sie sich
keine weiteren Blockaden aufzubauen. Ist das aber richtig? Und vor allen
Dingen, ist das gut für unsere Seele?
Was denkt ihr?
Lichthelle Grüße,
Maviba
Nach oben Nach unten
Peter
Dem Licht verpflichtet
Peter


Anzahl der Beiträge : 1051
Anmeldedatum : 20.02.11

Was heißt überhaupt Gedankenhygiene? Empty
BeitragThema: Re: Was heißt überhaupt Gedankenhygiene?   Was heißt überhaupt Gedankenhygiene? Icon_minitimeDo 14 Jun - 13:01

Liebe Maviba,

meine Ansichten stimmen durchaus nicht immer mit denen Anderer überein. Dies hat zur Folge, dass ich in Foren von ganz bestimmten Menschen, die ihre Ansichten für die einzig wahren halten, immer wieder massiv angegriffen und sogar angefeindet werde. Gerade in solchen Situationen ist es von besonderer Wichtigkeit, Gedankenhygiene zu betreiben, um sich nicht nach unten ziehen zu lassen. Positive Gedanken in Richtung des Anderen sind ebenfalls gut, auch wenn man nicht immer deren Wirkung erkennt.

Ich finde, man macht es sich zu einfach, wenn man glaubt, emotionslos zu schreiben und sich damit vor neuen Blockaden zu schützen. Emotionen sind sehr wichtig. Positive Emotionen fördern die so wichtige Harmonie und negative Emotionen zeigen auf, woran man noch an sich arbeiten muss. Deshalb sollte man zuerst die negativen Emotionen nutzen, um an sich zu arbeiten, bevor man in Gedanken reagiert oder seine Gedanken weiter entwickelt. Gedanken stehen immer am Anfang, denn ohne Gedanken keine Worte und keine Taten.

GOTT zum Gruß,

Peter
Nach oben Nach unten
http://spirituellegedanken.npage.de/
Gast
Gast




Was heißt überhaupt Gedankenhygiene? Empty
BeitragThema: Re: Was heißt überhaupt Gedankenhygiene?   Was heißt überhaupt Gedankenhygiene? Icon_minitimeDo 14 Jun - 19:49

Guten Morgen lieber Peter!

Zur Gedankenhygiene gehören auch diese Ausdrücke voll gestrichen:
Es darf nicht sein, daß man sagt: "Ich bin wahnsinnig glücklich" oder: "Ich habe mich furchtbar amüsiert".

Meinungsverschiedenheiten.
Ich glaube es liegt daran, weil wir uns nicht sehen und nicht hören können.
Oftmals wurde mir schon unterstellt ich würde mit Zorn und Hass
antworten. Manchmal möchte ich nur ein wenig mehr Kraft in meine Worte
legen um besser verstanden zu werden weil Menschen glauben, sie müssten mich missionieren.
Nur hinterher, wenn mein Wort geschrieben steht, hätte ich besser gar nicht antworten sollen,
um meinen "Kontrahenten" nicht noch mehr zu "reizen".

Es gibt viele Menschen die Kritik nicht ertragen können.
Ich kenne jemand der keinen Widerspruch in seinem Forum duldet.
Aber gerade im Widersprüchlichen, liegt eine gewisse Würze.
Wie denkst du?
Lieber Morgengruß,
Maviba
Nach oben Nach unten
Peter
Dem Licht verpflichtet
Peter


Anzahl der Beiträge : 1051
Anmeldedatum : 20.02.11

Was heißt überhaupt Gedankenhygiene? Empty
BeitragThema: Re: Was heißt überhaupt Gedankenhygiene?   Was heißt überhaupt Gedankenhygiene? Icon_minitimeFr 15 Jun - 0:15

Liebe Maviba,

du hast recht, dass es besser ist, gewisse Worte aus einem Sprachschatz zu streichen. So habe ich in jüngerer Zeit einiges erlebt, das ich mit unglaublich beschrieben wollte. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses Wort unberechtigt ist, denn es war ja geschehen. Also habe ich meine Worte korrigiert und "unglaublich" in den Mülleimer geworfen. In diesem Mülleimer sind schon etliche Worte gelandet.

Widerspruch ist kein Grund, jemand aus einem Forum zu entfernen. Der Ton macht die Musik. Ist der Ton daneben, kann dies ein Anlass sein. Es hängt immer vom gesamten Verhalten ab. Ich habe schon einige User verabschiedet, weil sie sich gegen mich hohe Blockaden aufgebaut haben. Darunter waren auch User, die von Anfang an im Forum dabei waren und lange Zeit zu den tragenden Säulen gehört hatten. Diese Verabschiedungen dienen dem Schutz der Verabschiedeten, denn es war erkennbar, dass es weitere Blockaden geben würde.

Grundsätzlich braucht ein Forum unterschiedliche Ansichten, damit Diskussionen entstehen. Diese sollten allerdings so geführt werden, dass Jeder, ohne Rücksicht auf dessen Ansichten, den Anderen achtet und respektiert. Persönliches sollte nicht negativ sein!

GOTT zum Gruß,

Peter
Nach oben Nach unten
http://spirituellegedanken.npage.de/
Gast
Gast




Was heißt überhaupt Gedankenhygiene? Empty
BeitragThema: Re: Was heißt überhaupt Gedankenhygiene?   Was heißt überhaupt Gedankenhygiene? Icon_minitimeFr 15 Jun - 3:01

Widerspruch ist kein Grund, jemand aus einem Forum zu entfernen. Der Ton macht die Musik. Ist der Ton daneben, kann dies ein Anlass sein. Es hängt immer vom gesamten Verhalten ab. Ich habe schon einige User verabschiedet, weil sie sich gegen mich hohe Blockaden aufgebaut haben. Darunter waren auch User, die von Anfang an im Forum dabei waren und lange Zeit zu den tragenden Säulen gehört hatten. Diese Verabschiedungen dienen dem Schutz der Verabschiedeten, denn es war erkennbar, dass es weitere Blockaden geben würde.

Lieber Peter,

Die Wortwahl ist immer wichtig bei einer Kritik.
Ein Bekannter von mir schrieb als Antwort in einem Forum:

Du versuchst ältere Behauptungen zu stützen, indem Du weitere Behauptungen aufstellst,
die genauso substanzlos sind, wie die vorherigen.

Worauf der Admin. schrieb:
Deine Wortwahl passt mir nicht, ich habe deine Absicht durchschaut, du möchtest mich unmöglich machen.

Und raus war er aus dem Forum.

Ich meine wenn ein Mensch von seiner Sache überzeugt ist, stört er sich nicht an Kritiker.

Gott wird sehr kritisiert und dennoch läßt Gott weiterhin seine Sonne scheinen über Gerechte wie auch Ungerechte.
Im obigen Fall hat der Admin. anstelle diese Beiträge Gott und seine gute Geisterwelt vorzulegen, mit Selbstjustiz
gehandelt. Wir dürfen nicht vergessen das wir ständig um unsere Liebe zu Gott geprüft werden.

Mitglieder raus zu werfen ist nicht christlich.
Und wie sollte sich jemand Blockaden aufbauen können, nur weil er seine Meinung kundtut?
Dann dürfte wohl niemand mehr seine Meinungen veröffentlichen.

< Diese Verabschiedungen dienen dem Schutz der Verabschiedeten, denn es war erkennbar, dass es weitere Blockaden geben würde.> Ich denke eher diese Verabschiedung deiner treuen Mitglieder diente zu deinem Schutz. Sie werden etwas geschrieben haben, daß du nicht vor deinen anderen Mitgliedern stehen lassen wolltest. Besser wäre es gewesen nicht mehr auf solche Beiträge zu antworten oder solche Beiträge zu löschen.
Lieber Gruß,
Maviba
Nach oben Nach unten
Peter
Dem Licht verpflichtet
Peter


Anzahl der Beiträge : 1051
Anmeldedatum : 20.02.11

Was heißt überhaupt Gedankenhygiene? Empty
BeitragThema: Re: Was heißt überhaupt Gedankenhygiene?   Was heißt überhaupt Gedankenhygiene? Icon_minitimeFr 15 Jun - 5:45

Liebe Maviba,

ich habe geschrieben, was zu schreiben war und ich habe keine Lust, mich hier auf einen Streit einzulassen. Dieser User, um den es dir geht, hat sich, wie ich in meinem Forum geschrieben habe, schwerwiegende Blockaden aufgebaut. Meine Lehrer haben mir empfohlen, User, deren höchste Blockaden eine bestimmte Höhe überschreiten, aus dem Forum zu entlassen. Genau das habe ich getan. Mit der Entlassung habe ich eine Eskalation verhindert, die zu weiteren Blockaden geführt hätte.

GOTT zum Gruß,

Peter
Nach oben Nach unten
http://spirituellegedanken.npage.de/
Gast
Gast




Was heißt überhaupt Gedankenhygiene? Empty
BeitragThema: Re: Was heißt überhaupt Gedankenhygiene?   Was heißt überhaupt Gedankenhygiene? Icon_minitimeFr 15 Jun - 10:00

Nun lieber Peter, wenn du Gedanken hast, die nicht Gott dienen und nicht der Gemeinschaft aller Menschen dienen, dann solltest du sie abschalten und sofort auf andere Gedanken umschalten. Denke an etwas Erbauendes und Schönes aus der Natur, oder atme dreimal tief ein und denk: Gott hilf mir, das Richtige zu denken und zu tun. Stelle dir die Frage: Wie hätte Christus entschieden? Dann kannst du nicht fehlen und betreibt die Gedankenhygiene.

Die Gedankenkontrolle und die Befolgung der göttlichen Gesetze gehen Hand in Hand. Du kannst diese Gesetze nicht befolgen, wenn du negativ denkt. Das müßte einleuchten. Es ist ein enges Zusammenspiel.

Wenn Du deine Gedanken positiv und rein halten kannst, dann bist du automatisch in einer höheren Bewußtseinsebene.

Liebe erzeugt positive Gedanken, die sich steigern können bis zum Schöpfungsprozeß.

Du tust also gut daran, dich positiv zu entwickeln. Das ist der Sinn und der Auftrag hier auf Erden.

Durch Gedankenkraft kann man sehr viel Heilung für die Menschen und für die Erde erbringen. Auf der anderen Seite hat der Mensch seinen freien Willen, das Ganze auch ins Negative umzudrehen und Zerstörungen herbeizuführen oder Krankheiten hervorzurufen, nicht nur bei sich selbst, sondern auch bei anderen. Dadurch kommt wieder Karma ins Spiel usw.. Vielleicht hat Gott uns Menschen eine zu große Macht in die Hand gegeben?

Lieber Abendgruß,
Maviba
Nach oben Nach unten
Blandine
Liebe und Licht
Blandine


Anzahl der Beiträge : 1376
Anmeldedatum : 14.02.11

Was heißt überhaupt Gedankenhygiene? Empty
BeitragThema: Re: Was heißt überhaupt Gedankenhygiene?   Was heißt überhaupt Gedankenhygiene? Icon_minitimeMo 18 Jun - 4:17

Liebe Maviba,
Zitat :

Du versuchst ältere Behauptungen zu stützen, indem Du weitere Behauptungen aufstellst,
die genauso substanzlos sind, wie die vorherigen.

Du hast ein wunderbares Beispiel gewählt; denn gerade an diesem sehe ich durch das Wort "substanzlos" eine Bewertung des anderen.
Wie du und Peter schon richtig schreiben - ist auch meine Meinung -, ist in einem Dialog - einem Meinungsaustausch - eine entsprechend positiv schwingende Wortwahl sehr wichtig, um nicht den Ausdruck eines Angriffes, Erniedrigung oder Nichtachtung des freien Willens des anderen, zu vermitteln.

Gedankenhygiene entspricht dieser Möglichkeit, seine Wortwahl in einer Form der Respektanz und der Liebe Ausdruck zu verleihen.

In den höheren Dimensionen gibt es keine Bewertungen mehr; das sind alte Denk- und Verhaltensmuster, die wir bis dahin abgelegt haben.
Jeden Menschen in seiner Art und Weise anzunehmen und als göttliche Seele zu lieben, ist was uns in Frieden leben läßt.

Selbstverständlich gibt es sicherlich auch dort andere Ansichten, die aber mit Liebe zum Nächsten, im freundlichen Umgangston gesprochen und geschrieben werden.

Statt zu schreiben:" deine Behauptungen sind substanzlos, wäre es freundlicher und ohne Bewertung:" Ich bin da anderer Meinung oder ich denke oder fühle anders als du." So bleibe ich bei mir und greife oder bewerte niemanden und wie du selber schreibst - reize niemanden.

Ich feue mich sehr, dass ihr es hier in meinem Forum du als Moderatorin und auch von Peter und von anderen Mitgliedern, so handhabt. Danke.

Zitat :
Mitglieder raus zu werfen ist nicht christlich.

Ich respektiere deine Meinung, liebe Maviba, dennoch kann es für mein Dafürhalten manchmal schon notwendig werden, ein Mitglied zu sperren oder auf einen freundlicheren Umgangston hinzuweisen, wenn dieser zu viel Unruhe in das Forum bringt oder aber sogar durch seine angriffslustige Wortwahl, das Forum mit seinem gewollten höherem Schwingungsniveau, herunter ziehen würde.
Jeder Admin überlegt sich vorher, in welcher Form er sein Forum führen will: Und gereade bei spirituellen, lichtvollen Foren, wird auf eine niveauvolle Ausdrucksform geachtet.
Ein Streit, der nicht auf gegenseitiger Achtung zueinander basiert, würde dem widersprechen.

Wie Peter richtig schreibt, sind Meinungsaustausch und Anregungen erwünscht, weil wir davon alle provitieren können.

In dem Sinne wünsche ich allen Lesern und Mitgliedern, dass auch sie lichtvolle und positive Gedanken in sich tragen, die sie mit Wort und Schrift Ausdruck verleihen.
Wenn wir in jedem Menschen, Tier und Pflanze die Seele Gottes sehen, werden wir nicht mehr bewerten, sondern in der Einheitlichkeit des Miteinanders leben.

In Liebe und Verbundenheit zu allen Seelen.
Blandine
Nach oben Nach unten
https://spirituellesforum.forumieren.com/
Gesponserte Inhalte





Was heißt überhaupt Gedankenhygiene? Empty
BeitragThema: Re: Was heißt überhaupt Gedankenhygiene?   Was heißt überhaupt Gedankenhygiene? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Was heißt überhaupt Gedankenhygiene?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Lichtenergieforum: Unser Aufstieg 2012 ins Goldene Zeitalter :: Spirituelle Themen :: Gedankenhygiene was ist das? :: Was heißt überhaupt Gedankenhygiene-
Gehe zu: