Der Lichtkörper der Engel
Es ist Kosmisches Gesetz für das Wassermann-Zeitalter der geistigen Freiheit, daß sich die Menschheit des Engelreiches bewußt wird, es annimmt, liebt und gemeinsam mit Ihm dient. Der erste Schritt hierfür ist, das Gefüh1 der Annahme dieser himmlischen Wesen zu aktivieren, es zu pflegen und aufrechtzuerhalten, damit das Licht sich ausdehnen kann.
Das Reich der Engel wird nur allzugern in die Ebene der Phantasie verwiesen. Was und wo ist der Himmel, ihre Lichtheimat, in denen sich diese Wesen aufhalten? Es gibt - unsichtbar für unsere Augen unzählbar verschiedenartige Schwingungen im ganzen Universurn, die einander durchdringen und zum Teil in so hohen Frequenzen vibrieren, daß wir sie mit unseren grobstofflichen Sinnen nicht wahrnehmen können. Sie sind um uns, geradeso wie die dunklen Ebenen, die wir landläufig mit "Hölle" bezeichnen, es ist jedoch allein unser Bewußtseinszustand, der uns mit den entsprechenden Schwingungen verbindet.
Das Reich der Engel sind die hohen Lichtwelten, In denen ewiger Frieden, Liebe und Harmonie herrschen. Und - da wir der Mikrokosmos im Makrokosmos sind - tragen wir den Himmel auch in uns, wir müssen ihn uns nur bewußt machen und versuchen, in einer reinen, liebenden und dankbaren Schwingung zu sein. Himmel könnte man auch als Bewußtseinszustand bezeichnen. Der Himmel der Engel, von dem hier gesprochen wird, erstreckt sich durch alle Sphären und Weltsysteme, von einer Sonne zur anderen - bis hin zur höchsten Quelle des Lebens.
Engel sind selbst-bewußte Wesen, die intelligentes Geistbewußtsein und ein Herzzentrum besitzen - wie der Mensch, aber aus feinstofflicher Substanz. Wir dürfen uns keine überzarten Lichtwesen vorstellen, die wie Schmetterlinge durch die Atmosphäre fliegen, um ihre Gottesgaben auszuteilen. Diese Lichtwesen sind sozusagen "Batterien" ungeheurer Kraft vergleichbar, je nach Art und Aufgabe. Wenn sie in Aktion treten, bilden sie lodernde Lichtzentren. Sie strömen dann aus ihrem Wesen mächtige Lichtstrahlen aus in den jeweiligen Farbschwingungen, zu deren Energiefeld oder Tugendkraft sie gehören. Sie verkörpern alle Göttlichen Tugenden in unvorstellbarer Vielfalt.
Hören wir einige Worte des Erzengels MICHAEL über die Engel des Blauen Strahles:
"Wir empfangen oft eure Rufe um Schutz und Glauben, und es ist unverkennbar von größter Hilfe für den Strebenden, wenn er sich denen anvertraut, die von diesen Eigenschaften ein großes Kraftfeld aufgebaut haben. Wie sehr ist doch die Menschheit davon abgekommen, die Engel anzurufen und sie in ihre Welt einzulassen, denn sie sind voller Liebe und Hingabe für Ihren Dienst und erwarten so gern den Ruf der Menschen, dem sie folgen, so weit es das Gesetz zuläßt. Beschützer sein ist ihre Aufgabe, ihr Daseinsgrund.
Ich verbürge Mich dafür, daß kein einziger Mensch ungetröstet, unbeschützt und ohne Hilfe bleibt, wenn er sich diesen Wesen anvertraut! Mit dem Namen "Engel" verbinden die Menschen meist etwas Zartes und Kleines, ein süßes Wesen, das herumflattert und spielt. Nichts ist weiter von der Wahrheit entfernt! Die zum Blauen Strahl gehörenden Engel sind überwiegend kraftvolle Wesen, die über Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen, die alles menschliche Begreifen weit übersteigen. Sie besitzen meist eine riesige Ausstrahlung, in die sie ganze Menschengruppen, Orte und Ansammlungen einschließen können, um sie zu beschützen und zu durchlichten. Ihre vielfältigen Tätigkeiten können nicht mit einigen Worten beschrieben werden, denn es gibt kaum einen Dienst, den sie nicht zu leisten imstande wären.
Ein solches kraftvolles Wesen gesellt sich auch zu euch, Ihr Schüler, wenn ihr darum bittet und mit ihm zusammenarbeitet. Es geleitet euch durch die Astralwelten zu euren Aufgaben in den Lichtstätten, es hilft dem Schüler bei allen Problemen seines Alltags, aber auch bel allem, was er für andere tun möchte. Euer Engel ist immer zur Stelle - ein wahrer Meister über Raum und Zeit, wenn er zur Hilfeleistung gerufenen wird, ein Streiter für das Gute, für den Glauben und für den Schutz all derer, die dem Lichte iin irgendeiner Weise dienen."
Die "Körper" der Engel bestehen aus feiner Substanz, reiner Lichtessenz, die mit hoher Geschwindigkeit vibriert und den vollkommenen Ton der Liebe ausdrückt. Wir können versuchen, unser Bewußtsein zu erheben, damit die Engel-Freunde einen Kanal finden, durch den sie für e uns wirken können.
Damit diese vollkommenen Wesen den Menschen in der äußeren Welt dienen können, müssen sie in die Tätigkeitssphäre "hinabsteigen", in der ihr Dienst stattfinden soll. Hierbei wird die Schwingung Ihrer Körper herabgespannt, ebenso die reinen Kräfte, die sie den Menschen bringen, damit wir sie in unseren dichten Weiten aufnehmen können. Ein großer Teil der Engelschar, besonders die Cherubim, hat niemals in den Erdebenen gewirkt. Sie bleiben ständig über der Schwingung des Mißklangs und der Disharmonie.
Unsere Engel-Freunde, besonders Erzengel MICHAEL und Seine Legionen, sind mit der Fähigkeit ausgestattet, in den verschiedenen Regionen der Astralwelt zu wirken. Zu diesem Zweck nehmen sie Körper an, die aus der reinsten geistigen Substanz bestehen, die diese Ebenen bieten können. Dies bringt sie dem Sinnesbewußtsein der Menschen viel näher und macht es ab und zu möglich, sensitiven und aufnahmebereiten Menschen die Schönheit einer Engelgestalt zu offenbaren. Wir, die wir die Vollkommenheit der Engel bewundern, begreifen nur wenig, daß ihr Glanz aus Gnade abgeschwächt wird. Die ehrfurchtgebietende, herrliche Gegenwart dieser mächtigen Wesen ist so nur ein begrenzter Ausdruck Ihrer wahren Schönheit und Erhabenhelt.
Erzengel oder Aufgestiegene Meister, unter deren Leitung die Engel wirken, lenken die kosmischen Ströme und helfen somit den Engelbrüdern bei dem Prozeß, die Schwingung ihrer Lichtkörper bis zu einem Punkt zu verlangsamen, wo sie dem Reich, in dem sie sich vorübergehend aufhalten, fühlbaren Beistand leisten können. Wenn der Meister den Strahl zurückzieht, erhöhen die Engel ihre Schwingung und kehren in ihren vorherigen Zustand zurück.
Meistens - auch heute noch - werden die Engel mit Flügeln dargestellt. Diesen Irrtum wollen wir berichtigen und aufklären. Ihre hohe Schwingung, die von ihnen ausstrahlt, wurde von den Künstlern als "Flügel" gedeutet. Man konnte sich keine andere Fortbewegungsart als das Fliegen vorstellen.
Die Engel bewegen sich - oft mit Lichtgeschwindigkeit - frei im Raum durch die magnetische Kraft einer bestimmten Strahlung, was wie "Fliegen" erscheint. Sie schwingen sozusagen auf magnetischen Kraftströmen, von herrlichsten Farben und Klängen begleitet.Da Engel Lichtwesen sind, haben sie keine Geschlechtsmerkmale wie der Mensch - sie sind geschlechtslos. Wohl verkörpern sie ein männliches oder weibliches Prinzip als Polarität, um in Göttlicher Vollkommenheit als Dual zusammen als Einheit mit größerer Kraft und Macht wirken zu können. Sie werden nicht durch einen Körper gezeugt und geboren, sondern durch Strahlung "erzeugt". Zum Beispiel kann ein Aufgestiegener Meister oder ein anderes kosmisches Wesen sowie die Erzengel, die Herrschaft über die Energie haben, durch Konzentration und Bündelung der Strahlung und durch Gedankenkraft einen kleinen Engel erschaffen, der sich dann weiterentwickelt.Engel nehmen nur in seltenen Fällen menschliche Gestalt an, dies nur im Göttlichen Einverständnis, um eine besondere Aufgabe zu erfüllen, was sie immer freiwillig tun.